Auf dem Weg zum weißen Bild

Auf dem Weg zum weißen Bild 13.07. – 16.07.2017

Zur An​meldung 

„Wer in der Malerei nur will oder sucht, was er sich wünscht, wird niemals etwas finden, was seine Vorlieben überschreitet.“
René Magritte

Malerei unbegrenzt … Auseinandersetzung mit der Farbe Weiß, der neutralsten und zugleich variationsreichsten Farbe, als Ausdruck von Leere und Fülle – dem Symbol des Lichtes, Kälte und Wärme, Reichtum und Armut, Trauer und Freude …Metaphern … der weiße Strand … die weiße Villa … Unschuld … Reinheit …

Nach einer kurzen gemeinsamen Einführung wollen wir uns mit viel Freude und Genuß ganz spielerisch mit dem Experiment: „Malen in Weiß“ beschäftigen. Tagebuchartig wird nach anfängliche Skizzen und Studien in der Natur und der gebauten Umwelt, eine kleine Serie von Arbeiten entstehen, woraus sich größere Formate entwickeln können.

Eine Entdeckungsreise und Spurensuche in einer Welt von Licht und Schatten, den vielfältigen Schattierungen der Farbe Weiß. Ein Übereinanderlagern, Abtragen und Verdichten von Malschichten, linearen Strukturen und Vernetzungen. Die Beschäftigung mit unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheiten und Randzonen. Die Balance aus Spontaneität und bewusstem Malprozess.

Wir lernen Farbe mischen aus pudrigen Kreidemehlen (aufgestäubt oder wässrig gebunden) und Bindemittel; wir arbeiten mit Acryl in verschiedenen Techniken: malerisch, zeichnerisch, mit heißem Wachs, mit Papieren mit Gebrauchsspuren, Bitumen und Kaffee – ganz individuell frei; Ritzen, Kratzen, Wischen Bürsten… auf verschiedenen Malgründen (Pappe, Leinwand, Holz … es kann auch grösserformatig gearbeitet werden).

Ich werde verschiedene Möglichkeiten vorführen und diese können dann ausprobiert werden – es gibt viel Raum zum Experimentieren.

Herzlich eingeladen sind alle, die Freude an Farbe und am Experimentieren haben –

Kursinfo

Kurstage: 4
Zielgruppe: Für Anfänger und Geübte
Kursgebühr: 450,– €

Material

Material ist bitte mitzubringen: grosse breite und schmale weiche Pinsel, ein breiter Spachtel (auch Silikonspachtel), Kohle, Kreiden, verschiedene Stifte (u. a. Stabilo Woody, Sennelier Oil-Pastell-Sticks … ), Radiernadel zum Ritzen, kleines Sieb, Tusche, Steinmehl, Marmormehl, Champagnerkreide, Asche, Gesso/Grundierweiß (weiß auch schwarz) u. a. Farben (Acryl), Dachlack/lösemittelfrei (Bitumenlack), Fixativ, bespannter Keilrahmen o. a. Malgrund nach individueller Vorliebe, Skizzenbuch, Naturschwamm,
Collagier-Papiere, z.B. Seidenpapier, Arbeitskleidung, Lappen, Farbmischgefässe / flache Schalen, Wassersprühflasche, Wasserspritzflaschen, Schere, Heißluftpistole, wenn vorhanden, alternativ Fön

Zur Verfügung stehen: Buchbinderpappe 30 x 30 cm (pro Teilnehmer 10 Stück), Tapetenkleister, Wachs (25 Euro). 

Weiteres Material kann erworben werden

Downloads