Zwischentöne – ein menschliches und malerisches Phänomen

Zwischentöne – ein menschliches und malerisches Phänomen 21.10. – 25.10.2019

La Cuna del Arte
Stephanskirchen/Rosenheim
http://www.lacunadelarte.de

Zur Anmeldung

 „Ist das Denken klar, dann kann auch die Intuition erwachen, man bekommt Zugang zur inneren Intelligenz“ (– auch Kreativität)

Meister Swami Sivananda

Malerei in Zwischentönen – als spannender Dialog aus Wahrnehmung und geplantem Agieren. Ein komplexer Entwicklungsprozess in Schichtungen mit differenzierten Oberflächen und Patina. Unvoreingenommen – frei experimentell nähern wir uns dem Reich der Vielfalt der Schattierungen, die dazwischen liegen, und Licht und Leben aus dem Dunkel entstehen lassen. Kirschkernschwarz und Castle white … Perlmuttglanz … Sepiabraun und Kohleschwarz – und es darf auch Farbe sein: Mauve Savanne Mint Pergamon Jasmin Safran Indigo Honiggelb … gedämpft … pudrig … geheimnisvoll komponiert …

Nach Wahrnehmungsübungen/Skizzen in der Natur finden wir sehr spielerisch zur eigenen Bildsprache. Wir starten tagebuchartig auf quadratischen Tafeln 30 x 30 cm, um diese zu größeren Bildern zu entwickeln.

Wir experimentieren mit verschiedenen Materialien u.a. mit flüssigem Wachs: gefärbte Steinmehle und Asche werden aufgestäubt oder wässrig gebunden: den Bildraum frei überfließend oder gestisch durchdrungen … Bilder entstehen und entfalten lassen – voller Leichtigkeit.

Die Teilnehmenden können mit allen gewünschten Materialien arbeiten: mit Pigmenten, Acryl, Öl-Pastell-Sticks und Pastellkreiden, … Pinsel, Bürste, Spachtel, Lappen und den Händen.

Ich werde verschiedene Möglichkeiten vorführen und individuell auf Ihre Vorkenntnisse, Wünsche und Bedürfnisse eingehen.

Herzlich eingeladen sind alle, die Freude an Farbe und am Experimentieren haben – für Anfänger aber auch Geübte! Mit Freude und Sinn am Farbe – Experimentieren.

Kursinfo

Kurstage: 5
Zielgruppe: Für Anfänger und Geübte
Kursgebühr: 450,– €

Material

Material ist bitte mitzubringen:

Grosse breite und schmale weiche!!! Pinsel, ein breiter Spachtel/auch Rakel, Kohle, Kreiden, verschiedene Stifte (u. a. Stabilo Woody, Sennelier Oil-Pastell-Sticks …), Radiernadel oder anderer spitzer Gegenstand zum Ritzen, kleines Sieb, Steinmehl, Marmormehl, Champagnerkreide, Asche, Gesso (weiß ggf. auch schwarz) u. a. Farben (Acryl … nach Vorliebe), Dachlack/Bitumen lösemittelfrei , Fixativ/Haarspray, bespannter Keilrahmen o. a. Malgrund nach individueller Vorliebe, es kann großformatig gearbeitet werden!!!, Brennspiritus, Bindemittel farblos,  Skizzenbuch, Collagier-Papiere, z.B. Seidenpapier, Arbeitskleidung, Lappen, Wassergefäße, Farbmischgefäße / flache Schalen, Wassersprühflasche! wichtig!, Dosierflaschen für Linien, oder Pipetten auch für Linien, Heißluftpistole, wenn vorhanden, es kann auch auf angefangenen Malgründen gearbeitet werden

Zur Verfügung stehen: Buchbinderpappe 30 x 30 cm (pro Teilnehmer 10 Stück), Wachs / Equipment für Enkaustik (25 Euro). 

Weiteres Material kann erworben werden (z. B. auch Dachlack/ Bitumen …)