Meisterkurs  Formenfinden – Klarheit und Kontraste

Meisterkurs Formenfinden – Klarheit und Kontraste 31. 03. – 03. 04. 2023

Kunst- und KreativFabrik GmbH

BOESNER Leipzig / Spinnerei
www.kurse-bei-boesner.de
www.kkf.art

Zur Anmeldung

In der Kunst ist das Einfache immer das schönste.“ Ulrich Wickert

Ziel dieses Kurses ist es, zu Formen zu finden – zur eigenen Form und Größe. Die Geste im Raum mit Innen und Außen – die Fläche – die Linie – Klarheit und Kontraste.

Inspiration ist das Wahrnehmen und Beobachten in unserer natürlichen und gebauten Umwelt, sowie deren Deformation und die Verfremdung alltäglicher Objekte.

Die freie künstlerische Umsetzung des Gesehenen: die spannungsvolle

Form. Aus Flecken entwickeln sich große Formen – verbunden, vernäht, nachempfunden, den Bildrahmen sprengend. 

Im Mittelpunkt unserer Betrachtungen werden stehen die Komposition im Zusammenspiel der verschiedenen Oberflächen, Materialien und differenzierten Randzonen. Formen können über den Bildraum hinausfließen, aber auch gefangen sein in Linien und klaren Begrenzungen.

Die verschiedenen bildnerischen Elemente, die unterschiedlichen Techniken und Möglichkeiten (z.B. das Arbeiten mit Kreiden, verschiedenen Steinmehlen, Asche, Ruß und deren Mischen, aber auch mit flüssigem Wachs u. a.) werde ich vorführen und anregen. Es kann frei experimental gearbeitet werden, und es sollen neue individuelle Möglichkeiten erarbeitet werden.

Ich werde auf Ihre individuellen Wünsche und Interessen eingehen, aufbauend auf Ihren persönlichen Vorkenntnissen.

Herzlich willkommen sind Geübte aber auch Anfängermit Freude an Farbe und am Experimentieren.

Kursinfo

Kurstage: 4
Zielgruppe: Für Anfänger und Geübte
Kursgebühr: 650,– €

Material

Material ist bitte mitzubringen: grosse breite und schmale weiche Pinsel, ein breiter Spachtel (auch Silikonspachtel), Kohle, Kreiden, verschiedene Stifte
(u. a. Stabilo Woody, Sennelier Oil-Pastell-Sticks, Graphit … ), Radiernadel zum Ritzen, kleines Sieb, Tusche, Steinmehl, Marmormehl, Champagnerkreide, Asche, Gesso/Grundierweiß (weiß und auch schwarz) u. a. Farben (Acryl, auch Glanzfarben), Dachlack/lösemittelfrei (Bitumenlack), Fixativ/Haarspray, bespannter Keilrahmen o. a. Malgrund nach individueller Vorliebe, Skizzenbuch, Collagier-Papiere, z.B. Seidenpapier, Arbeitskleidung, Lappen, Farbmischgefässe / flache Schalen, Wassersprühflasche, Wassergefäß, Tropf-oder Dosierflasche, Schere, Heißluftpistole, wenn vorhanden

Weiteres Material kann im Kurs erworben werden und im Boesner-Künstlerbedarfshandel. (auch Bitumen)

Zur Verfügung stehen: Graupappe 30 x 30 und 40 x 40 cm (pro Teilnehmende 8 St.), Enkaustik-Equipment, Wachs: pro Teilnehmer 25 Euro