Schwarz-Weiß-Malerei und das Zeichen im Bild 20.02. – 24.02.2019
Freie Kunstakademie Gerlingen
bei Stuttgart
http://fka-gerlingen.de
„Jedes Kunstwerk ist eigentlich eine Skizze, die erst durch unsere Phantasie vollendet wird.“
Sigmund Graff
Malerei und das zeichnerische Element – ein Dialog im Spannungsfeld zwischen Formen, Flächen und Linien – im Spektrum der unbunten Farben. Aus dem Unbewußten schöpfend und den Prozeß wiederum bewußt reflektierend.
Malerisch frei experimentell gepaart mit zeichnerischen Spuren, die aus unserer Wahrnehmung des Alltäglichen resultieren, lassen wir unsere eigenen Bildwelten entstehen und tauchen ein in die facettenreiche Welt der feinen Nuancen und Schattierungen. Eine Reise voller Neugierde und Freude am Prozeß und Entstehenlassen.
Flammrußschwarz und Marmorweiß … Dichte und Transparenz … Konzentration und Weite … Leere … Linie und Spur … Vertrautes und Fremdes
Nach verschiedenen Wahrnehmungsübungen und freien Skizzen finden wir sehr spielerisch zur eigenen Bildsprache. Wir beginnen tagebuchartig auf quadratischen Tafeln 30 x 30 cm und entwickeln diese zu größeren Bildern. Wir üben mit Spannung schweben und mit Leichtigkeit – loslassen.
Ich werde unterschiedliche Möglichkeiten vorführen, auch das Arbeiten mit flüssigem Wachs. Verschiedene Steinmehle aufgestäubt oder wässrig gebunden, mit Linien in Formen gefangen oder den Bildraum frei überschwemmend … absichtsloses Wollen.
Es kann mit allen gewünschten Materialien gearbeitet werden: mit pudrigen Materialien, Acryl …, Stiften/Kreiden, …..Pinsel, Bürste, Spachtel, Lappen und den Händen.
Ich werde verschiedene Möglichkeiten vorführen und individuell auf Ihre Vorkenntnisse, Wünsche und Bedürfnisse eingehen, es gibt gemeinsame Bildbesprechungen. Viel Raum zum Experimentieren!
Herzlich eingeladen sind alle, die Freude an Farbe und am Experimentieren haben – für Anfänger und Geübte!
Kursinfo
Kurstage: 5
Zielgruppe: Für Anfänger und Geübte
Kursgebühr: 450,– €
Material
Material ist bitte mitzubringen: grosse breite und schmale weiche Pinsel, ein breiter Spachtel (auch Silikonspachtel), Kohle, Kreiden, verschiedene Stifte (u. a. Stabilo Woody, Sennelier Oil-Pastell-Sticks … ), Radiernadel zum Ritzen, kleines Sieb, Tusche, Steinmehl, Marmormehl, Champagnerkreide, Asche, Gesso/Grundierweiß (weiß auch schwarz) u. a. Farben (Acryl), Dach-Bitumenlack/lösemittelfrei, Fixativ/Haarspray, bespannter Keilrahmen o. a. Malgrund nach individueller Vorliebe, auch großformatig!!!!! Skizzenbuch, Collagier-Papiere, z.B. Seidenpapier, Farbmischgefässe / flache Schalen, Wassersprühflasche, Wasserspritzflaschen, Dosierflaschen für Linien, Schere, Heißluftpistole, Arbeitskleidung, Lappen
Zur Verfügung stehen: Buchbinderpappe 30 x 30 cm (pro Teilnehmer 10 Stück), Tapetenkleister, Wachs (25 Euro).
Weiteres Material kann erworben werden