Meisterkurs  Non-color [MEETS] Non-color / Abstrakte Malerei und Collage Nur noch 1 freier Platz!

Meisterkurs Non-color [MEETS] Non-color / Abstrakte Malerei und Collage Nur noch 1 freier Platz! 16. 10. – 19. 10. 2024

Kunst- und KreativFabrik GmbH

BOESNER Leipzig / Spinnerei
www.kurse-bei-boesner.de
www.kkf.art

Zur Anmeldung

„In der Kunst wie im Leben ist alles möglich, wenn es auf Liebe gegründet ist.“

Marc Chagall

Voller Freude und Neugier tauchen wir ein in die wunderbare Welt der unbunten Farben vom Beinahe-Weiß bis hin zum Fast-Schon-Schwarz. Marmorweiß und Perlsamtschwarz, Federweiß und Schieferstein, Eierschalenweiß und Kohlrabenschwarz  …Wir fangen Licht und Schatten ein durch unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheiten: stumpf und lackig, strukturiert und glatt – auch unter Verwendung von Wachs und collagierten eingefärbte Papieren, die zu großen Formen werden. 

Nach einer kurzen gemeinsamen Einführung und nach Formen-Farben-Strukturen-Finden auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei – Inspiration pur – wollen wir zu unseren eigenen Bildwelten finden – voller Leichtigkeit – nutzend die Mittel der Malerei, der Staubtechnik, Zeichnung, Enkaustik, Collage u. a.. Eine malerische und experimentelle Entdeckungsreise mit Freude am Unerwarteten! Wie werden die Kategorien Richtig und Falsch hinter uns lassen und uns ganz auf den Prozess orientieren, ein Weg , der immer wieder neu justiert wird, geradlinig – aber auch mit Abbiegungen und Sackgassen …
Im Mittelpunkt stehen neben dem Arbeiten mit weißem Marmormehl, Champagnerkreide und verschiedenen Steinmehlen im Kontrast zu aufgestäubten schwarzen Ruß-und Aschefeldern – aufgetragene Farbflächen aus Acryl- oder Latexfarben: mit Kohle und Kreiden in Formen gefangen – oder den Bildraum frei überschwemmend… sowie das Aufcollagieren von gebrauchten Papieren( Packpapieren, Seidenpapier: pur oder auch farblich behandelt).

Es entstehen im weitesten Sinne ortlose Seelenlandschaften, die nur assoziativ konkrete Formen oder Figuren erkennen lassen.

Ich werde die verschiedenen Techniken vorführen und individuell auf Ihre Vorkenntnisse, Wünsche und Bedürfnisse eingehen – es gibt viel Freiraum zum Experimentieren und Ausprobieren.

Besonderes Highlight dieses Meisterkurses:

Ich öffne meine Türen und lade alle Kursteilnehmer*innen zu einem kurzweiligen Abend mit Kunstgenuss, Apero & Fingerfood-Köstlichkeiten zum Sattwerden in mein ganz privates „Refugium“ ein. Erleben Sie einen unvergesslichen und nachklingenden Abend. (Pro Person 20 Euro)

Herzlich willkommen sind Geübte und diejenigen, die es werden möchten … auf dem Weg zur Meisterschaft … mit Freude an Farbe und am Experimentieren.

Kursinfo

Kurstage: 4
Zielgruppe: Geübte und diejenigen, die es werden möchten … auf dem Weg zur Meisterschaft!
Kursgebühr: 580,– €

Material

Material ist bitte mitzubringen: große breite und schmale weiche Pinsel, ein breiter Spachtel (auch Silikonspachtel), Kohle, Kreiden, verschiedene Stifte
(u. a. Stabilo Woody, Sennelier Oil-Pastell-Sticks, Graphit … ), Radiernadel zum Ritzen, kleines Sieb, Steinmehl, Marmormehl, Champagnerkreide, Asche, Gesso/Grundierweiß (weiß und auch schwarz) u. a. Farben (Acryl, auch Glanzfarben), Bindemittel farblos, Dachlack/lösemittelfrei (Bitumenlack), Fixativ/Haarspray, bespannte Keilrahmen o. a. Malgrund nach individueller Vorliebe, Leinwände zum Übermalen, Skizzenbuch, Collagier-Papiere, z.B. Seiden- oder Packpapier, gefundene gebrauchte Papiere, Arbeitskleidung, Lappen, Farbmischgefässe / flache Schalen, Wassersprühflasche, Wassergefäß, Tropf-oder Dosierflasche, Schere, Heißluftpistole, wenn vorhanden

Weiteres Material kann im Kurs und im Boesner-Künstlerbedarfshandel. (auch Bitumen) erworben werden.

Zur Verfügung stehen: Graupappe 30 x 30 und 40 x 40 cm (pro Teilnehmende 8 St.), Enkaustik-Equipment, Wachs: pro Teilnehmer 25 Euro