White painting – auf dem Weg zum weißen Bild

White painting – auf dem Weg zum weißen Bild 16. 06. – 21. 06. 2025

Fabrik am See
Gaienhofen/Horn am Bodensee
http://www.fabrikamsee.de

Zur Anmeldung folgt später

Malerei unendlich …

Eine Auseinandersetzung mit der Farbe Weiß, der neutralsten und zugleich variationsreichsten Farbe, als Ausdruck von Leere und Fülle – dem Symbol des Lichts …

Nach einer gemeinsamen Einführung begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise und Spurensuche in einer Welt der vielfältigen Weiß-Schattierungen. Ein Übereinanderlagern, Abtragen und Verdichten von Malschichten, linearen Strukturen und Vernetzungen. Beschäftigung mit unterschiedlichen Oberflächen und Randzonen – in der Balance aus Spontaneität und bewusstem Malprozess. Tagebuchartig wird nach anfänglichen Studien eine kleine Serie von Arbeiten entstehen, woraus sich größere Formate entwickeln können. Wir arbeiten mit verschiedenen Stein- und Kreidemehlen (aufgestäubt oder wässrig gebunden) … mit Acryl: malerisch, zeichnerisch, mit flüssigem Wachs und gebrauchten Papieren – geritzt, gekratzt, gewischt, mit Bürsten und Händen …

Die verschiedenen bildnerischen Elemente und Techniken / Möglichkeiten (z.B. das Arbeiten mit verschiedenen Steinmehlen, aber auch mit flüssigem Wachs u. a.) werde ich vorführen und anregen. Es kann frei gearbeitet werden.

Ich werde auf Ihre individuellen Wünsche und Interessen eingehen, aufbauend auf Ihren persönlichen Vorkenntnissen.

Herzlich willkommen sind Fortgeschrittene mit Malerfahrung mit Freude am Experimentieren.

Kursinfo

Kurstage: 6
Zielgruppe: Für Geübte und solche, die es werden möchten
Kursgebühr: xxx,– €

Material

Material ist bitte mitzubringen: grosse breite und schmale weiche Pinsel, ein breiter Spachtel (auch Silikonspachtel), Kohle, Kreiden, verschiedene Stifte
(u. a. Stabilo Woody, Sennelier Oil-Pastell-Sticks, Graphit … ), Radiernadel zum Ritzen, kleines Sieb, Tusche, Steinmehl, Marmormehl, Champagnerkreide, Asche, Gesso/Grundierweiß (weiß und auch schwarz) u. a. Farben (Acryl, auch Glanzfarben), Dachlack/lösemittelfrei (Bitumenlack), Fixativ/Haarspray, bespannter Keilrahmen o. a. Malgrund nach individueller Vorliebe, Skizzenbuch, Collagier-Papiere, z.B. Seidenpapier, Arbeitskleidung, Lappen, Farbmischgefässe / flache Schalen, Wassersprühflasche, Wassergefäß, Tropf-oder Dosierflasche, Schere, Heißluftpistole, wenn vorhanden